Sophie Scholl: Junge Frau Vorbild für mutige Frauen

Heute ist ein guter Tag, um an Sophie Scholl zu erinnern. An diesem Sonntag wäre die Widerständlerin 100 Jahre alt geworden. Ich habe großen Respekt vor der jungen, mutigen, von den Nazis ermordeten Studentin aus dem Südwesten. Leider ist sie schon von viel zu vielen vereinnahmt worden. Ich ärgere mich über #JanaAusKassel. Das empört mich immer noch, auch weil es erbärmliche Geschichtskenntnisse offenbart! Für mich bleibt Sophie Scholl eine Heldin der Geschichte und Vorbild für politische Aktivistinnen unserer Zeit. Ohne mutige junge Frauen, wären Fridays for Future, #metoo und auch die Proteste in Belarus zahnlose Kater – und junge Frauen brauchen Frauen, mit denen sie sich identifizieren können! Engagement und Zivilcourage waren immer schon auch weiblich. Sophie Scholl ist unvergessen!

Teilen